Über uns

Wie alles begann

1977 wurde das Altenheim Pust von den Eheleuten Karl und Ursula Pust in der Kärntener Straße 8 eröffnet. Es war ein sehr kleines Haus mit nur 8 Betten und die Bewohner lebten dort mit den Betreibern in einer Gemeinschaft wie in einer Familie. Geburtstage, Festtage alles wurde gemeinsam mit der Betreiberfamilie gefeiert.

Probleme traten dann aber auf, als die ersten der Bewohner pflegebedürftig wurden. Es war finanziell nicht möglich, Pflegepersonal rund um die Uhr einzusetzen und das Altenheim quasi in ein Pflegeheim umzuwandeln.

Es gab dann eine Kooperation mit einem größeren Pflegeheim im Ort, die Bewohner mußten bei Pflegebedürftigkeit in dieses Heim umziehen. Dort kamen sie aber nicht zurecht, weil das familiäre, persönliche fehlte.

So entschlossen sich die Eheleute Walter und Carla Röcker geb. Pust, ein kleines Pflegeheim mit 19 Betten in der Bahnhofstr. 23 zu eröffnen. Dieses Pflegeheim wurde am 16.6.1982 in Betrieb genommen und war nach kurzer Zeit voll belegt unter anderem auch mit Bewohnern, die im Altenheim an der Kärntener Straße 8 pflegebedürftig wurden.

Am 5.9.1983 wurde in Minden, in der Stiftstraße 49, in einer sehr schönen alten Villa (Hufeisen-Villa) ein Pflegeheim mit 25 Betten eröffnet. Auch dieses Haus war nach einer relativ kurzen Zeit voll belegt.

Schließlich wurde am 10.4.1986 als drittes Haus das Pflegeheim mit 30 Betten in der Bismarckstraße 1 in Bad Oeynhausen eröffnet. Die Eheleute Pust übernahmen die Zentralküche in diesem Haus und schließlich wurde das Haus in der Kärntener Str. 8 geschlossen, da die Bewohner dort mittlerweile alle mehr oder weniger pflegebedürftig geworden waren. In den kleinen Häusern der Familie Pust / Röcker fühlten sich diese Bewohner genau so wohl wie zuvor in dem kleinen Haus in der Kärntener Str. 8, etliche Bewohner wohnten dort noch mehr als 20 Jahre.

Diese drei Häuser wurden dann bis zum 31.12.2017 betrieben. An diesem Tage wurde im Hinblick auf einen baldigen Neubau unser Haus in der Stiftstraße 49 in Minden geschlossen.

Es wurde dann viel an dem geplanten Neubau in der Bahnhofstraße 17 in Bad Oeynhausen gearbeitet. Wie man sich vorstellen kann, sind Neubauten immer viel Arbeit verbunden. Wir entschieden uns dann für den Bau einer neuen, modernen Wohnform. Es sollte ein “Service Wohnen” werden. Barrierearme Mietwohnungen, gepaart mit einem ambulanten Pflegedienst vor Ort sowie einer Tagespflegeeinrichtung und Serviceleistungen, wie Speisenlieferung, Reinigungsdienst oder auch Hausmeisterservice.

So konnten wir dann zum 01.09.2021 unseren Neubau endlich in Betrieb nehmen. besuchen Sie uns gerne und lernen Sie die Vorzüge eines solchen Konzeptes kennen. Wir unterstützen Sie bei ihren Fragen.